Über die Junge Union

Erfahre mehr über die Junge Union Deutschlands

Rund 115.000 junge Menschen finden in der JUNGEN UNION ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Unser Wertefundament ist christlich-demokratisch und liberal, weil für uns die freiheitliche Demokratie, das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung zusammengehören. Wir sind christlich-sozial, weil alles Handeln stets den Menschen mit seiner unantastbaren Würde in den Mittelpunkt stellt. Vor allem nehmen wir die Menschen an, so wie sie Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen hat. Wir setzen uns für die Schwächeren ein und lehnen Gleichmacherei ab. Wir sind schlussendlich konservativ und fortschrittlich, weil wir keiner Ideologie folgen, sondern an Bewährtem festhalten und für Neues streiten, wenn wir es als besser erkannt haben. Die JUNGE UNION steht für ein christlich geprägtes Menschenbild, einen freiheitlichen Rechtsstaat sowie die Soziale Marktwirtschaft.

Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Wir wollen die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden und Freiheit. Wir setzen uns ein für das geeinte Europa und die Freundschaft zu unseren transatlantischen Partnern. Wir stehen für Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Schichten. Durch eine an Ressourcenverbrauch, Tierwohl und Nachhaltigkeit orientierte Politik setzen wir uns ein für die Bewahrung Gottes Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur.

Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten. Unsere Junge Gruppe in der CDU/CSU-Fraktion ist die schlagkräftigste Lobby der jungen Generation im Deutschen Bundestag.

Wer sich mit unseren Werten und unserer Politik identifiziert, ist herzlich willkommen in der JUNGEN UNION. Wir freuen uns auf dich!

Über die Junge Union Hessen

Über uns

Politik machen heißt für uns politische Konzepte erarbeiten und Spaß dabei haben. Wir verstehen es, den Ernst der Arbeit mit Spaß zu verbinden. Politik heißt für uns nicht nur diskutieren, sondern auch feiern.

Wir veranstalten vor Ort Workshops, Aktionen, Fahrten und Reisen, Partys, Sportveranstaltungen, Turniere, Ausbildungs- und Jobbörsen, Seminare und Stammtische. Bei einer dieser Veranstaltungen bietet sich somit immer eine Gelegenheit auf interessante Leute zu treffen, mit denen man sich über politische, aber auch alltägliche Dinge austauschen kann.

In der Jungen Union kannst Du Einfluss nehmen. In den jeweiligen Parlamenten, auf Stadt- oder Kreis-, Landes- oder Bundesebene engagieren sich Mitglieder der Jungen Union. In den verschiedenen Diskussionsrunden liegt es an Dir, Anregungen zu geben oder auf Missstände hinzuweisen.

Egal wo Du wohnst, auch in Deiner Stadt oder Umgebung gibt es eine Junge Union. Wir sind, zum Leidwesen der Genossen, fast überall! Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand! Wenn Du nicht über Dich bestimmen lassen willst, sondern selbst mitentscheiden möchtest, dann werde Mitglied! Bei uns bist Du herzlich willkommen!

So sind wir in Hessen aufgestellt

Unser wichtigste Versammlung ist der jährliche Landestag mit über 400 Teilnehmern. Hierbei wird der Landesvorstand alle zwei Jahre neu gewählt.

Vom Landesvorstand werden Arbeitskreise zu den einzelnen thematischen Politikfeldern eingesetzt. In diesen Arbeitskreisen kann jedes hessische JU-Mitglied direkt mitarbeiten und Einfluss nehmen.

Die Organisation des Landesverbandes liegt in den Händen des Landesgeschäftsführers und der Landesgeschäftsstelle. Diese befindet sich in Wiesbaden und unterstützt jedes JU-Mitglied bei Fragen, Kritik und Anregungen zu allen Themen der JU-Arbeit.

Wird man als JUler 35 Jahre alt, so endet leider die Mitgliedschaft in der Jungen Union. Aber damit muss es noch nicht zu Ende sein, denn 2007 wurde eine Ehemaligeninitiative ins Leben gerufen, durch die man auch als ausgeschiedenes JU-Mitglied der JU Hessen weiterhin verbunden sein kann.

Und nicht nur als Ehemaliger, sondern auch schon als aktives JU-Mitgliedschaft ist es gut, die 70-jährige Geschichte der Jungen Union Hessen zu kennen. Wir sind seit 70 Jahren die größte und erfolgreichste politische Jugendorganisation in Hessen. Das verpflichtet!

Über die Junge Union Main-Kinzig